top of page

Auswärtssieg im Topspiel am Ostfeld!

DSC-Admin

18. Sept. 2023

DSC setzt sich auf vier Punkte ab

Am gestrigen Sonntag war alles angerichtet für ein gutes und packendes Fußballspiel am Ostfeld - wir waren "auswärts" beim SV Gütersloh gefordert, die vor Spielbeginn mit nur einem Punkt weniger als wir auf dem 2. Tabellenplatz standen. Unsere Jungs haben unter der Woche gute Trainingsleistungen gezeigt und waren höchstmotiviert, dieses wichtige und wegweisende Spiel zu gewinnen.


Bereits beim Aufwärmen war zu spüren, dass jeder verstanden hat, was auf dem Spiel steht und wie wichtig ein Sieg im direkten Aufeinandertreffen mit den Verfolgern wäre. Da sich sogar der Regen mit Beginn des Aufwärmprogramms verabschiedet hat und die Sonne noch einmal so richtig raus kam, waren alle - auch die rund 120 Zuschauer am Ostfeld - bereit für den Anpfiff.


Unsere Jungs kamen gut ins Spiel und konnten in den ersten Minunten fast alle Zweikämpfe im Mittelfeld gewinnen, was als Grundlage dafür diente, dass wir uns bereits in den ersten zehn Minuten drei Torchancen erspielen konnten. Bereits in der 4. Spielminute wurde Ravan Ismaijl auf die Reise geschickt, welcher den Ball aber leider knapp über die Querlatte setzte. Auch in der 7. und 9. Spielminute war es Ismaijl, der passable Halbchancen auf dem Fuß hatte. In der Folge setzten sich unsere Jungs ein wenig in der gegnerischen Hälfte fest, aber ohne im letzten Drittel zwingend genug zu werden. Deniz Zekiri probierte es in der 10. Spielminute per Freistoß, Kaan Öztemir nur wenige Sekunden später per Fernschuss - beide Versuche erfolglos. In der 14. Spielminute entschied der Unparteiische erneut auf Freistoß für den DSC, dieser sollte mehr Erfolg bringen, als der vorherige Versuch. Deniz Zekiri konnte mal wieder einen Freistoß direkt versenken und hämmerte den Ball aus rund 25 Metern in den gegnerischen Winkel.


In den darauffolgenden Minuten kam SV Gütersloh besser in das Spiel und drückte uns in die eigene Hälfte - drei Ecken ließen die Gastgeber zum Glück ungenutzt. In der 30. Spielminute parierte unser Torhüter Kevin Bümmerstede bärenstark gegen den pfeilschnellen Flügelspieler der Heimmannschaft. Rund fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff hatten unsere Jungs dann noch das 0:2 auf dem Fuß. Einen langen Ball von Adrian Mildenberger konnte Sergen Avan perfekt mit der Brust annehmen und auf Deniz Zekiri weiterleiten, der direkt wieder den Doppelpass suchte - Sergen Avan scheiterte dann nur knapp am herauseilenden Keeper der Gegner. In den letzten Zügen der ersten Halbzeit passierte nicht mehr viel, es ging mit der knappen Führung in die Kabinen.


Die zweite Halbzeit begann wieder mit guten Phasen unserer Jungs und in der 53. Spielminute versuchte es unser bislang einziger Torschütze des Sonntags erneut per Freistoß, aber leider ohne Torerfolg. In der 53. Spielminute scheiterte auch Jan Zdanowski mit seinem Schuss am gegnerischen Keeper. Wenige Minuten später setzte Tolga Karaarslan einen Freistoß an den Pfosten, zu allem Unglück konnte Jan Zdanowski den Nachschuss auch nur in die Arme des Torhüters bugsieren. Ab der 60. Spielminute kam SV Gütersloh dann wieder stärker ins Spiel und konnte sich durch Freistöße und Ecken unserem Tor nähern. In der 76. Spielminute konnte sich Robin Mathijs Esen sich im Eins-gegen-Eins durchsetzen, den Ball aber nicht im Tor unterbringen - der Ball klatschte an die Latte von SV. Zwei Minuten später war es dann endlich so weit - ein langer Ball unseres Keepers fand Deniz Zekiri, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzten und den Ball über den Torwart lupfen konnte: 0:2 nach 78. Minuten! Direkt im Anschluss hatten Anuar Al-Hussein und Robin Mathijs Esen noch zwei Halbchancen, die aber nichts einbringen konnten.


Im Gegenzug zu Anuar Al-Husseins Torschuss kombinierte sich SV durch das Zentrum und die gegnerische Nummer 4 fasste sich ein Herz - aus rund 30 Metern zog er ab und der Ball wurde länger und länger, bis er in unserem Torwinkel einschlug. Mehrere Chancen haben wir ungenutzt gelassen und dann steht es acht Minuten vor dem regulären Spielende plötzlich nur noch 1:2. Die Gastgeber drückten natürlich nochmal mit allen Mitteln, aber unsere Jungs haben es bis zum Abpfiff in der 97. Spielminute geschafft, ein weiteres Gegentor zu verhindern.


Damit gewinnen wir das Topspiel der Staffel mit 1:2 (0:1) und haben nach sechs Spieltagen nun fünf Siege und ein Remis eingefahren. Am kommenden Wochenende empfangen wir die Zweitvertretung von Blau-Weiß 98 Gütersloh auf'm Ostfeld. Der Anstoß erfolgt um 15:00 Uhr.


Der DSC spielte wie folgt: Kevin - Dzenan (Dennis/85.), Adrian, Lennart, Numan - Kaan (Isa/65.) - Jan (Anuar/59.), Sergen (Tolga/46.), Justin Be. (Robin/59.), Deniz


bottom of page