Deutscher Sportclub
Gütersloh 2022 e.V.
DSC-Admin
31. Aug. 2023
90 Minuten Fight und Einsatz werden leider nicht belohnt
Am gestrigen Donnerstagabend stand das erste Pokalspiel der DSC-Vereinsgeschichte an - durch das Freilos in der 1. Runde waren wir direkt für die 2. Runde qualifiziert und haben dort den A-Ligisten SCW Liemke zugelost bekommen. Die rund 160 Zuschauer, die sich am Ostfeld eingefunden haben, haben ein klassisches Pokalspiel erwartet, wo sich der Underdog - in diesem Fall wir - hinten reinstellt und so lange wie möglich versucht, die Null zu halten. Diese Beschreibung sollte nach Spielende aber überhaupt nicht zum gestrigen Spielverlauf passen.
Unsere Jungs kamen zwar etwas schwer ins Spiel und gerieten durch einen präzisen Flachschuss bereits in der 14. Spielminute in Rückstand, aber bereits in der ersten Halbzeit spielte der DSC immer mehr mit und erspielte sich diverse Torchancen, die aber im Endeffekt alle nicht zwingend genug genutzt werden konnten. In der zweiten Halbzeit spielte der DSC dann auf unsere Fans, die gestern für eine atemberaubende Stimmung gesorgt haben - diese Unterstützung und der eigene Wille sorgten dafür, dass ein regelrechtes Feuerwerk auf dem Platz abgebrannt wurde. Der DSC erspielte sich Chance nach Chance und Liemke hatte fast keine Entlastung mehr - ein toller Fernschuss von Isa Demircan konnte vom gegenerischen Keeper gerade noch um den Pfosten gelenkt werden (47'), Paul Schmidt konnte einem Kopfball nach einer Ecke leider nicht genügend Druck geben (51') und Sergen Avan scheiterte kurz darauf (57') am Innenpfosten der Liemker. Auch Deniz Zekiri konnte den Ball nicht im Tor unterbringen, großes Lob an den Keeper von Liemke für die Parade in der 59. Spielminute. Diese Parade führte dann zu einer von mehreren Ecken in diesen Minuten für unsere Jungs - diese konnte Paul Schmidt, der generell ein bärenstarkes Spiel in der Innenverteidigung abgerissen hat, im Tor unterbringen - der Jubel war groß, aber noch größer war der Wille und auch die Überzeugung, dieses Spiel komplett zu drehen. Rund zwei Minuten später hatte Justin Bangina das Führungstor auf dem Fuß - er dribbelte sich durch mehrere Defensivspieler der Gastmannschaft und zog aus rund 16 Metern ab, der Ball ging Millimeter über die Querlatte. Schade! In der Folge berappelte sich Liemke und es ging für rund 10 Minuten hin und her - gespickt mit dem ein oder anderen Foul oder Freistoß: ein richtig geiler Pokalfight am Donnerstagabend! In der 73. Minute war sich unsere Schaltzentrale im Mittelfeld uneinig und der Nutznießer war der gegenerische Stürmer, der diese Uneinigkeit geahnt und ausgenutzt hatte - Liemke traf zum 1:2. In der Schlussviertelstunde warf der DSC nochmal alles nach vorne, aber es sollte nicht mehr zum Ausgleichstreffer reichen.
Durch die Niederlage scheiden wir leider aus dem Pokal aus, jedoch können wir enorm stolz auf die Leistung sein - wir agierten eigentlich die gesamte Spielzeit auf Augenhöhe mit einem Gegner, der seit über zehn Jahren fest zur Kreisliga A gehört. Darauf lässt sich aufbauen! Wir wünschen dem SCW Liemke viel Erfolg für die restliche Spielzeit und gratulieren auf diesem Weg nochmal zum Sieg.
Am kommenden Sonntag geht es schon weiter - wir empfangen wieder den SCW Liemke, jedoch diesmal nicht die Erste, sondern die Dritte Mannschaft. Der Anstoß erfolgt um 15:00 Uhr am Ostfeld.
Der DSC spielte wie folgt: Kevin - Dzenan (85./Alex R), Paul, Lennart, Numan - Isa (80./Dennis), Jan, Sergen (56./Leon) - Anuar (46./Ravan), Justin, Deniz