Deutscher Sportclub
Gütersloh 2022 e.V.
DSC-Admin
19. Aug. 2024
DSC zeigt eine gute Leistung gegen den Kreisliga-A-Absteiger
Nach dem überzeugenden 8:0-Heimsieg gegen TuS Viktoria Rietberg II am ersten Spieltag stand gestern das zweite Meisterschaftsspiel für unsere Jungs an. Der Gegner: Kreisliga A-Absteiger TuS Friedrichsdorf.
Der DSC startete stark in die Partie und glänzte schnell durch hohen Ballbesitz, kluge Spielverlagerungen und sichere Passstafetten. Mehrmals kombinierten sich unsere Jungs bis in den gegnerischen Strafraum, doch beim Abschluss fehlte noch das letzte Quäntchen Glück. Etwa eine halbe Stunde lang ließen wir keine nennenswerte Torchance zu, bis ein fataler Fehlpass im Aufbauspiel die Gastgeber ins Spiel brachte. Ein Friedrichsdorfer Mittelfeldspieler schaltete blitzschnell und spielte den Ball durch die Schnittstelle auf den startenden Stürmer, der im Eins-gegen-Eins mit DSC-Keeper Dennis Hayotz die Nerven behielt und mithilfe des Innenpfostens zum 1:0 einschoss. Damit war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt.
Unsere Mannschaft ließ sich jedoch nicht beirren und drängte weiter nach vorne. Allerdings muss man auch anerkennen, dass Friedrichsdorf nach dem Führungstreffer ein bis zwei Halbchancen hatte, die durchaus gefährlich werden konnten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang uns schließlich der verdiente Ausgleich. Nach einem schnell ausgeführten Einwurf lupfte DSC-Kapitän Saki Tirovouzis den Ball in den Strafraum, und beim Klärungsversuch köpfte ein Friedrichsdorfer Abwehrspieler den Ball in hohem Bogen über seinen eigenen Torwart ins Netz.
In den verbleibenden Minuten vor der Halbzeitpause versuchte unser Team, direkt den zweiten Treffer nachzulegen, jedoch ohne Erfolg. So ging es mit einem 1:1 in die Kabinen.
Auch die zweite Halbzeit begann unsere Mannschaft schwungvoll. Der Offensivdrang und die Spielfreude waren sofort spürbar, und das Resultat war die schnelle Führung. Über den linken Flügel wurde Saki Tirovouzis auf die Reise geschickt, ließ mehrere Gegenspieler hinter sich und flankte präzise in den Rückraum, wo Leon Starke den Ball per Volley ins linke untere Eck beförderte. Das Spiel war gedreht!
Nach dem Führungstreffer agierten unsere Jungs zunächst weiterhin gut, aber ab der 60. Minute drohte die Partie zu kippen. Unkonzentriertheiten führten dazu, dass Friedrichsdorf sich einige Male gefährlich bis in unseren Strafraum kombinieren konnte, der Ausgleich blieb jedoch aus. Etwa 15 Minuten vor Schluss erspielten wir uns erneut gute Chancen, um das Spiel zu entscheiden. Niklas Trantow erzielte in der 78. Minute sogar das vermeintliche 1:3, doch der Treffer wurde wegen eines angeblichen Foulspiels aberkannt. In der 83. Minute hatte Mo Karaarslan das wohl entscheidende Tor auf dem Fuß, scheiterte jedoch am gegnerischen Torhüter.
Dann, in der 91. Minute, erhielten die Gastgeber noch eine Ecke. Der Ball segelte durch den Strafraum und konnte am langen Pfosten ungehindert ins leere Tor eingeschoben werden. Kurz darauf endete die Regenschlacht.
Natürlich war die Enttäuschung groß, den Auswärtssieg in letzter Sekunde aus der Hand gegeben zu haben. Der späte Gegentreffer machte das Spiel dramatisch, aber als Aufsteiger stehen wir nach zwei Spielen mit vier Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Die Leistung beim Kreisliga-A-Absteiger TuS Friedrichsdorf stimmt zuversichtlich für die kommenden Aufgaben. Kopf hoch, Jungs!
Der DSC spielte wie folgt:Dennis – Niklas, Adrian, Kaan (Tolga/80.), Dzenan (Justin Be/80.) – Alex, Kelly (Paul V/53.) – Saki, Mo, Leon (Luca/71.) – Benny
Am kommenden Sonntag (25. August) steht das "Ostfeld-Derby" gegen SCE Gütersloh an. Anstoß ist um 15:00 Uhr. Am darauffolgenden Mittwoch (28. August) wartet dann das nächste Highlight: Um 18:30 Uhr empfangen wir in der zweiten Runde des Kreispokals den A-Ligisten SCW Liemke am Ostfeld.